Wie unterscheidet sich der Roman von den Tagebüchern?

Die Tagebücher sind aus der Perspektive von Michael Klondeik geschrieben. Darin beschreibt er alle Abenteuer, die er im Jahr 1993 in Berlin und im sagenhaften Land des Westens erlebt. Danach verschwinden seine Kladden für ein paar Jahre. Der WILDERNACHT-Roman spielt in der Jetztzeit. So viel sei verraten: Auch Michael spielt darin wieder eine wichtige Rolle. Der Held der Geschichte ist ein gewisser PSP Charly; außerdem taucht ein Mädchen namens Fli-Fla auf. Ach ja: Galahad, das hässliche Schlawinermädchen, Merlin, Aldrian und die 12 Söhne des Nebels, Sally, die Kurzen und viele andere Bekannte mischen natürlich auch mit …

Ist die Illustratorin eine Comiczeichnerin?

Nein, die Künstlerin Susann Bieling arbeitet seit langer Zeit als Szenenbildnerin und Ausstatterin beim Film. WILDERNACHT ist das erste Buch, für das sie Zeichnungen angefertigt hat.

Wildernacht finde ich toll!! Welche Bücher gibt es noch von dem Autor Joachim Masannek?

Joachim Masannek ist der Autor der beliebten Kinder- und Jugendbuchreihe DIE WILDEN KERLE (13 Bände). Fünf Kinofilme hat Joachim Masannek aus dieser Buchreihe schon verfilmt (Drehbuch, Regie).

Hi, hab’s in einem ausgelesen. Welche Rolle wird Goldfinger zukommen? Wann erscheint Wildernacht 2?

Goldfinger ist ein kleines, lockiges Kurzenmädchen, und irgendwann später wird sie noch eine ganz wichtige Rolle spielen. Mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten. Das zweite Tagebuch (=Kladde 2) von Michael Klondeik erscheint im Juni 2009. Die Kladde 1 gibt es seit April im Buchhandel zu kaufen.

Wann erscheint der Roman? Erscheint das Epos auch in anderen Sprachen?

Der Roman erscheint im Oktober 2009 – zur Frankfurter Buchmesse. Wenn die WILDERNACHT-Reihe erfolgreich ist, wird sie mit Sicherheit auch in andere Sprachen übersetzt.