Fragen zu WILDERNACHT?

Hier findet ihr alle Fragen, die ihr uns zum Thema WILDERNACHT geschickt habt. Sobald ihr euch registriert habt, könnt ihr auch Fragen stellen. Sie werden regelmäßig beantwortet. Gebündelt und sortiert findet ihr alle Fragen und Antworten im Archiv.

Vielleicht ist die Frage schon im Archiv? Einfach regelmäßig reinschauen!

Um Fragen zu stellen, müssen Sie hier klicken

Wie unterscheidet sich der Roman von den Tagebüchern?

Die Tagebücher sind aus der Perspektive von Michael Klondeik geschrieben. Darin beschreibt er alle Abenteuer, die er im Jahr 1993 in Berlin und im sagenhaften Land des Westens erlebt. Danach verschwinden seine Kladden für ein paar Jahre. Der WILDERNACHT-Roman spielt in der Jetztzeit. So viel sei verraten: Auch Michael spielt darin wieder eine wichtige Rolle. Der Held der Geschichte ist ein gewisser PSP Charly; außerdem taucht ein Mädchen namens Fli-Fla auf. Ach ja: Galahad, das hässliche Schlawinermädchen, Merlin, Aldrian und die 12 Söhne des Nebels, Sally, die Kurzen und viele andere Bekannte mischen natürlich auch mit …

Habe die No Orks in Berlin gesehen. Wann und wo treten sie wieder auf?

Es gibt Gerüchte, dass sie bald an verschiedenen Orten auftauchen, zum Beispiel in München. Aktuelle Infos findest du hier

Was ist die Botschaft der No Orks?

Kümmert euch umeinander. Sorgt euch um eure Welt.
Mehr Infos bekommt ihr hier!

Was kann ich tun, um Wildernacht zu stoppen?

Mach’s wie die No Orks! Geh raus! Verkriech dich nicht. Zeige, dass du bereit bist! Nimm Verbindung zu uns auf, informiere dich hier

Ist das Land im Westen Irland?!

Nein, das Land im Westen liegt nicht auf unserer Erde. Vielleicht ist es dasselbe Land, in das Tolkien am Ende von “Herr der Ringe” den tapferen Frodo und die letzten Elben schickte? Unser Freund Michael hat herausgefunden, dass dort Wesen leben, die zur Zeit von König Artus noch in unserer Welt leben durften: Wesen der anderen Welt, für die es schon so viele Namen gab: Zwerge, Trolle, Gnome, Elben, Schrats …
Michael hat allerdings erfahren, dass sie ganz anders heißen: Er hörte von Kurzen, Schlawinern, Nachtschwärmern, Lichten und Freaks. Außerdem musste er erfahren, dass das Land im Westen von einer Gefahr bedroht wird. Eine Wüste frisst es von innen her auf …

Michael hört ja diese Stimme. Was ich nicht verstehe, ist, wieso er dann Müll in der Stadt aufsammelt?

WILDERNACHT bedroht die Welt. WILDERNACHT ist die Hölle, die uns bedroht. Michael sammelt Müll, weil Müll WILDERNACHT ist. Müll liegt nicht nur auf der Straße, sondern auch in den Herzen der Menschen. Unsere Gleichgültigkeit und Verantwortungslosigkeit lässt WILDERNACHT wachsen. Michael hat das Gefühl, er müsse den Müll der ganzen Welt vernichten.

Wer sind die No Orks?

Die No Orks sind wir. Wir sind die Botschafter im Kampf gegen WILDERNACHT. Wir zeigen den Menschen, wie WILDERNACHT zu stoppen ist. Mehr über unseren Kampf gegen WILDERNACHT auf unserer Seite!

Michael Klondeik schreibt in seinem Tagebuch, dass Gleichgültigkeit und Verantwortungslosigkeit Wildernacht immer mehr wachsen lässt. Aber da kann ich doch nichts gegen tun?!

Die Antwort ist: Liebe und Sorge. Rücksicht und Mitgefühl. Hilfsbereitschaft und Verantwortung. Oder, wie unsere weit gereiste Freundin gerne sagt: „Es hängt alles von dem ab, was du bereit bist zu glauben. Was du dich zu glauben traust“.

Was soll denn das heißen, Wildernacht ist Müll, Wildernacht ist das Böse, das die Welt auffrisst? An sowas glaube ich nicht!

WILDERNACHT passiert jetzt! Nur, weil du die Dinge nicht sehen und nicht anfassen kannst, heißt das nicht, dass es diese Dinge nicht gibt. Schau Dir das an!

Ist die Illustratorin eine Comiczeichnerin?

Nein, die Künstlerin Susann Bieling arbeitet seit langer Zeit als Szenenbildnerin und Ausstatterin beim Film. WILDERNACHT ist das erste Buch, für das sie Zeichnungen angefertigt hat.

Wildernacht finde ich toll!! Welche Bücher gibt es noch von dem Autor Joachim Masannek?

Joachim Masannek ist der Autor der beliebten Kinder- und Jugendbuchreihe DIE WILDEN KERLE (13 Bände). Fünf Kinofilme hat Joachim Masannek aus dieser Buchreihe schon verfilmt (Drehbuch, Regie).

Ist Sean Dark eine Prinzessin oder eine Hexe?

Sean Dark ist eine wunderschöne 19-jährige Frau. Wer sie sieht, kann sich ihrem Zauber kaum entziehen. Doch auch wenn sie jung und bezaubernd ist, darf man sich in ihr nicht täuschen. Denn sie ist vor allem eine kaltblütige Herrscherin, die alles dafür tut, dass ihr Volk überlebt. Sie ist die Herrin der Wüste.

Ist Sally Wild Blanche eine mächtige Herrscherin?

In gewisser Weise schon. Sally ist die Stimme der Lichten. Sie ist aber keine Herrscherin, die mit Waffen kämpft. Ihre Mächte sind Glaube, Liebe und Hoffnung. Sie kommt dem Feuer am nächsten, dem Feuer das das Leben mit Liebe beseelt, die Kraft, die außer dem Drachen nur noch einer besitzt: der Mensch.

Versteckt sich Merlin vielleicht vor Wildernacht?

Das weiß Michael Klondeik noch nicht – irgendwann später wird er es erfahren. Der große Zauberer Merlin ist verschollen, obwohl er vielleicht der Einzige ist, der etwas gegen die Ausbreitung des Bösen tun könnte. Die Not ist groß, als Galahad losreitet, und man braucht Merlin. Doch der zeigt sich nicht. Keiner weiß im Moment, wo er ist.

Ist Ko-kahla-Bold ein Gnom?

Nein, Ko-Kahla-Bold ist ein Schlawinermädchen. Sie ist vielleicht das hässlichste Exemplar ihres Volkes. Vielleicht ist sie sogar ein Freak, eine Ausgestoßene oder Verbannte! Vielleicht werden wir uns alle noch darüber wundern, was in ihr steckt …